Las Casas Haus - Seminar 1509

Grosse Nase und viel Geld

Vorurteile gegen Juden

Im März 2013 zeigte das Jüdische Museum Berlin die Ausstellung "Die ganze Wahrheit - was Sie schon immer über Juden wissen wollten". Es wurde auf immer wiederkehrende Fragen und Kommentare im Gästebuch des Museums reagiert. Die Ausstellung wurde so zu einer Annäherung an eine zweitausendjährige Geschichte und eine Beschäftigung mit unbeantworteten ehrlichen Fragen und unseligen Vorurteilen, die in der Shoah millionenfach den Tod brachten.

Das Seminar möchte sich mit Vorurteilen gegenüber Juden auseinandersetzen. Dabei soll die Frage nach der berühmten großen Nase der Juden genauso gestellt werden wie der angebliche Geschäftssinn und Reichtum. Ebenso soll historisch kritisch ein Blick auf eine lange Geschichte der Judenfeindschaft geworfen werden.

WICHTIGER HINWEIS
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar an einem Sonntag stattfindet.

Sonntag, 15. März 2015

Kostenbeitrag

24 Euro
incl. Mittagessen und Kaffee