25 Jahre Pfadfinderstamm

Vor 25 Jahren wurde in unserer Gemeinde der DPSG Pfadfinderstamm „Martin Luther King” gegründet. Dieses Jubiläum wurde am Samstag, dem 12. Juli 2014 gefeiert: zunächst um 18:00 Uhr mit einem Jugendgottesdienst, danach im Klosterinnenhof bei Speis und Trank.

Hier ein paar grundlegende Informationen:

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg ist ein Verband. Verband heißt, wenn sich mehrere Gruppen zusammen tun. Die Abkürzung lautet: DPSG.

Es gibt vier Altersstufen:

• Wölflinge, ab 7 Jahren
  • Jungpfadfinder, ab 10 Jahren
  • Pfadfinder, ab 13 Jahren
  • Rover, ab 16 Jahren

Die DPSG gehört zur katholischen Kirche. Mitglied kann jeder unabhängig von der Konfession werden.

Ihr Verständnis für die Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Pfadfinder helfen sich gegenseitig und sie helfen anderen. Es gibt sie fast in jedem Land. Pfadfinder sind überall Freunde und setzen sich für den Frieden ein. Selbstverständlich übernehmen Pfadfinder auch Verantwortung für die Natur und setzen sich für die Umwelt ein.

Alles in allem macht Pfadfinden Kinder und Jugendliche zu starken und selbstständigen Persönlichkeiten und bietet ihnen Erlebnisse und Erfahrungen, die wertvoll für ihr weiteres Leben sind.

Die DPSG wurde 1929 gegründet und ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. In der DPSG sind rund 25.000 Wölflinge, 21.500 Jungpfadfinder, 14.000 Pfadfinder sowie 14.500 Rover aktiv. Geleitet und begleitet werden sie von rund 20.000 Leitern.

Das erste Pfadfinderlager wurde 1907 von Robert Baden-Powell durchgeführt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Pfadfinderbewegung auf der ganzen Welt aus. Baden-Powell gab den Impuls: „Versucht die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.”